HomeBeruflichesSchriftstellereiPersönlichesSchachImpressum



Persönliches

"Der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein"

(Jean-Paul Sartre)


Ich gestehe: Es sind einige der großen Philosophen und Physiker, die mich immer wieder fesseln können.... So etwa: Immanuel Kant, Jean-Paul Sartre, Ludwig Wittgenstein, Albert Einstein und unter den zeitgenössischen Philosophen vor allem  John R. Searle. Denn auch wenn man die großen Fragen (hoffentlich) nie endgültig beantworten kann, so muss man sie doch immer wieder neu stellen...

Zu den Schriftstellern, die mich am meisten beeindrucken, gehören (alphabetisch geordnet):
Paul Auster... Elias Canetti... William Faulkner... Franz Kafka (für Freunde des
Kafkaesken)... Milan Kundera... Edgar Allan Poe...Virginia Woolf.

Manchmal muss es auch einfach ein guter Krimi oder Thriller sein. Wer ist besser:  
Andrea Camilleri......Arne Dahl..... Fred Vargas..... Ian Rankin (für Edinburgh-Fans!)... Mo Hayder?

Und Musik? Von Mozart bis Miles Davis, von Oasis bis Portishead und vieles mehr. Manches Ältere bleibt wohl immer gut, wie etwa - na klar! - die Beatles und ihr Weißes Album (natürlich nicht nur das!).
Aber vor allem zählen zu den "ewigen Besten" Pink Floyd.

Gelegentlich spiele ich Golf (oder versuche es). Wenn ich gewinnen will, spiele ich Schach. Wenn ich meine visuelle Kreativität ausleben möchte, fotografiere ich. Wenn ich schöpferisch tätig sein möchte, schreibe ich. 

Doch alles wäre nichts ohne die Menschen die einem wichtig sind: Hier stehen meine Töchter und meine
Frau mit ihren Töchtern an erster Stelle...
 

 

 

HomeBeruflichesSchriftstellereiPersönlichesSchachImpressum